Sifu Markus Köhler

Werdegang

Sifu Markus begann 1987 als 11-jähriger sein Kung Fu-Training bei der KSG Lo-Han in der Kindergruppe. Im Oktober 1996 legte er die Prüfung zum 1. Meistergrad im Hung Gar - Kung Fu ab.

Erst im Erwachsenenalter erkannte er seine Leidenschaft für das Kickboxen in allen Variationen und spezialisierte sich erfolgreich auf diesen Wettkampfsport.

 

Nach seines beruflichen Umzugs nach Brake (an der Unterweser) begann er dort sein kämpferisches Können zu unterrichten. Anfänglich nutzte er von der Stadt angemietete Hallenzeiten als Sparte des ortsansässigen Sportvereins. 2007 gründete er mit seiner Verlobten die Sportschule Lo-Han, Brake, und bezog eigene Räumlichkeiten, in denen neben den Varianten des Kickboxens auch Fitness- und Selbstverteidigungskurse für Frauen und Kinder angeboten wurde.

 

Am 11.Juni.2014 benannte Sifu Markus zu Ehren und im Gedenken an seine verstorbene Verlobte die Schule in Sportakademie Sibel um.



Erfolge & Highlights

Teilnahme an zahlreichen nationalen und internationalen Turnieren als Farb- und Schwarzgurt in den Formenklassen mit und ohne Waffen und den Pointfight-, Leicht- und Vollkontakt-Kickboxklassen. Auch im Amateurboxen kann er auf einige Erfolge zurückblicken.

  • 1999 Europameister im Vollkontakt der IPKL
  • 2001 Grand Champion BAE-Open
  • 2005 WAKO Norddeutscher Meister
  • 2006 Hamburger Meister der WAKO
  • 2006 2. Platz Deutsche Meisterschaft der WAKO
  • 2006 1. Platz German Classics der ISKA
  • 2007 1. Platz Bregenzer Open, WAKO
  • 2009 Vizeweltmeister der WKA, Spanien
  • 2009 Europameister bei den Danish Open der WAKO
  • 2009 3. Platz Internationale Deutsche Meisterschaft der WKA
  • 2013 3. Platz bei der WKC - Weltmeisterschaft in Italien
  • 2013 Deutscher Meister der WKC
  • Vize-Niedersachsen-Meister im Amateurboxen