Sifu Lars Eckhoff

Werdegang:

Sifu Lars begann als siebenjähriger seine Ausbildung bei der KSG Lo-Han unter Sifu Heidi. Schon in der Kindergruppe bemerkten die Sifus früh sein Talent für den Wettkampfsport. So wurde er schon früh bei Auftritten und Shows aktiv und wurde später ein fester Bestandteil des Lo-Han - Showteams. Als Jugendlicher im Alter von 14 begann sein Durchbruch auf Turnierebene. So konnte er sich bereits als sechszehnjähriger Braungurtträger im Teamkampf gegen einen Schwarzgurt-träger der englischen Nationalmannschaft durchsetzen.

 

Seine Vielseitigkeit bewies er unter anderem durch zahlreiche TOP fünf - Platzierungen im Kickboxen, den Kung Fu - Klassen mit und ohne Waffen und synchron sowie im Bruchtest und der Selbstverteidigung. Dies spiegelt das intensive Training und Vorbild seines Trainers Stefan Becker wider.

Aufgrund einer mehrfachen Schulterverletzung während der US-Open 2003 stellte Sifu Lars seine aktive Wettkampfkarriere ein um sich fortan der Ausbildung seiner Schüler/-innen im Kickboxen und der Weiterentwicklung dieses Wettkampfsports zu widmen. So unterstützte er schon bald Meister Stefan bei der Organisation der Nordseefighter-Open, wo er sich hauptverantwortlich für den Kickboxbereich zeigte. Später übernahm er die Turnierorganisation, das Kickboxtraining der Gruppen und die Leitung der Kickbox-Bundesliga-Mannschaft.

 

Durch die Kontakte, die er hierdurch knüpfte und die Kooperationen, die er mit befreundeten Kickboxern/-innen im friesischen Raum aufbaute, wurde 2015/2016 der Interessenverein Team Nordseefighter e.V. gegründet. Dadurch sollen die angeschlossenen Kickboxer/-innen noch bessere Austausch-, Fortbildungs-, Turnierteilnahme-Chancen über die Grenzen der Verbände hinweg ermöglicht werden. So arbeitet Sifu Lars eng mit Hauptverantwortlichen der WAKO und der WKC zusammen.

 

Mittlerweile wird er aufgrund seiner hohen fachlichen Kompetenz und Redegewandheit oft für Meisterschaften und Titelkämpfe als Moderator und Ringsprecher gebucht.

 

Im Dezember 2014 löste er seinen Mentor Stefan Becker im Vereinsvorstand der KSG Lo-Han ab.

 

Auch im Trainingsbetrieb der KSG Lo-Han unterstützte Sifu Stefan die Kung Fu- und Kickbox-Ausbildung.


Erfolge

  • vielfacher Sieger nationaler und internationaler Turniere als Farb- und Schwarzgurt, Formen- und Kampfklassen
  • mehrfache Top-Five-Platzierungen bei den Irish- und US-Open, zuletzt 2003 im Kickboxen
  • Klassensieg in der Formenklasse 2008 bei den Dacascos-Open
  • Trainer des Kickboxteams Lo-Han und Etablierung in der ersten Kickbox-Bundesliga, später als gemischtes Team Nordseefighter verschiedener Vereine, woraus 2016 der gleichnamige Verein hervorging, in welchem er Vorstand und Gründungsmitglied ist
  • Dezember 2014 Wahl in den Vorstand der KSG Lo-Han
  • Ausrichter und Organisator zahlreicher international anerkannter Turniere und Kickbox-Lehrgänge (Nordseefighter-Open, German-Super-Seminar-Reihe etc.) mit Beteiligung professioneller Kickbox-Teams und -Referenten (Oliver Schawe, Marion Sand, Rene Perz, Toli Kuschnir, Sean McCarthy, Frank Feuer, Mesut Celik,  Christopher Gevatter, Keisha Naomi, Christos Bakas, Gina Engelhardt, Kriztian Jaroszkievicz, Angelina Brohan, Kim Samonte, Lazlo Gömbös, uvm.)